noten noten noten noten noten noten

International Regions Symphony Orchestra (IRO)

Jugendlicher Enthusiasmus, Multikulturalität und Musizieren auf höchstem Niveau - das ist das International Regions Symphony Orchestra!

Ludwig Schmalhofer

studierte parallel zu seiner Schulausbildung zunächst an der Hochschule für Musik in München Violine bei Prof. Heinz Endres. Als Preisträger des 1. „Bubenreuther Streichquartettwettbewerbs“ begann er 1985 sein Vollstudium im Hauptfach Viola bei Oscar Lysy und Prof. Hariolf Schlichtig, welches er 1990 mit dem künstlerischen und dem pädagogischen Diplom abschloss. Ergänzend hierzu steht sein drittes Diplom im Hauptfach Kammermusik bei Prof. Franz Beyer.

Von Anfang an beschäftigte sich Ludwig Schmalhofer intensiv mit dem Dirigieren. Meisterkurse mit Sergiu Celibidache, Sir Colin Davis, Georg Schmöhe und Rolf Reuter prägten ihn nachhaltig. Im Jahre 1991 wählte ihn das Kammerorchester Bobingen zu seinem Dirigenten. Seitdem hat er den Bekanntheitsgrad des Orchesters steigern können. Zusätzlich spielt er seit 1990 als Bratschist bei den „Augsburger Philharmonikern“.

Darüber hinaus unterrichtet Ludwig Schmalhofer seit 1995 als Dozent für Viola am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg. Seine über 25-jährige Erfahrung als Orchestermusiker gibt er auch an die Musiker_innen des „Schwäbischen Jugendsinfonieorchesters“, des „International Regions Symphony Orchestra“ (IRO) des Landes Baden-Württemberg sowie dem "Kammerorchester Ulmer Studenten" weiter. Weiterhin gibt er Meisterkurse in Paris, an der University of North Carolina (USA) und dem Conservatorio di Musica Napoli.

Als Jurymitglied ist Ludwig Schmalhofer zudem bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“, „prima la musica“ in Österreich und der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“ tätig. 2004 folgte die Auszeichnung mit dem Kunstpreis des Landkreises Augsburg und 2007 die Verleihung des Kulturpreises der Stadt Bobingen.

Anmelden und mitmachen!

Du bist Musikschüler/in oder Musikstudent/in, zwischen 16 und 27 Jahren alt und wohnst in Baden-Württemberg oder einer unserer Partnerregionen? Dann sei dabei!

Anmeldung

Konzertdaten & Programm

Gustav Mahler
1. Sinfonie in D-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart
Konzert für Klarinette und Orchester in A-Dur

Konzerte:
2.8.2018 Weikersheim
3.8.2018 Ehingen
4.8.2018 Sigmaringen